Welche Füllungen gibt es für Körnerkissen?

Kirschkerne sind als Füllstoff für Körnerkissen, insbesondere Kirschkernkissen, weit verbreitet. Doch welche weiteren Füllungen gibt es für Körnerkissen, und wie sehen die Alternativen aus?

Welche Füllungen gibt es für Körnerkissen?

Rapssamen

Rapssamen sind ein optimaler Füllstoff für Wärme- und Kältekissen. Aufgrund ihres hohen Ölanteils haben Rapssamen eine sehr gute Wärme- und Kältespeicherfähigkeit und bieten eine lang anhaltende Wärmespeicherung im Vergleich zu anderen Körnerarten, die für Wärmekissen verwendet werden. Durch die feinkörnige Struktur sind sie zudem weich und anschmiegsam, was sie besonders beliebt für Babys und Kleinkinder macht.

Die weichen Rapskissen werden gerne als Alternative zur Wärmflasche anstelle von Kirschkernkissen verwendet.

Werbung: Jetzt personalisierbare Rapskissen von ohrgesicht.de kaufen

Traubenkerne

Traubenkerne weisen als Füllung für Wärmekissen ähnliche Eigenschaften wie Kirschkerne auf. Durch ihre feinere Körnung sind Traubenkernkissen jedoch anschmiegsamer als Kirschkernkissen. Der im Inneren des Traubenkerns vorhandene Ölanteil ermöglicht es zudem, die Wärme länger zu speichern als bei Kirschkernen. Aufgrund ihrer feinen Körnung werden Traubenkerne häufig in Kammern-Wärmekissen verwendet.

Dinkelkörner

Dinkel, ein Urgetreide des Weizens, wird seit etwa 5000 Jahren in Europa angebaut und gedeiht auch auf nährstoffarmen Böden, selbst in nördlichen und höher gelegenen Regionen. Das Korn ist aufgrund seiner festen Spelzhülle vergleichsweise widerstandsfähig gegenüber Schädlingen und äußeren Einflüssen. Diese natürliche Hülle schützt das Dinkelkorn vor Feuchtigkeit und einigen Schädlingen, weshalb es weniger chemische Pflanzenschutzmittel benötigt und im ökologischen Anbau sehr geschätzt wird. Gleichzeitig zeichnet sich Dinkel durch seine Anspruchslosigkeit und Kälteunempfindlichkeit aus, was ihn auch in herausfordernden Klimazonen zu einer beliebten Kultur macht.

Die Verwendung von Dinkelspelz in Kissen bietet zudem einige Vorteile: Die Füllung ist atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend, da sie viel Luft einschließt. Das kann helfen, Wärmestau – wie er bei Federkissen auftreten kann – zu verhindern und kann für ein angenehmes Schlafklima mit weniger Schwitzen sorgen.

In Teil 2: Wie sehen die Körnerfüllungen aus?

4 Kommentare

  1. Also ich find ja Rapskissen viel angenehmer. Kirschkerne sind so knubbelig. Außerdem ist die Wärme bei Rapskissen viel gleichmässiger.

    Mach weiter so. TOlle Seite.

  2. Koennen denn Kissen mit jeglicher Fuellung in der Mikrowelle aufgewaermt werden – oder gibt es dann bei manchen Kissen Popkorn?

  3. Ich würde mich immer an die jeweilige Anleitung halten. Ein Popkorn-Kissen habe ich noch nicht gesehen, wäre aber vielleicht mal eine Idee.

  4. Ich hätte gerne mal gwusst wie lange die verschiedenen Heizkissen die wärme speichert oder zeitlich warm bleiben .Gibt’s da evt einen grossen unterschied und wie sollen diese aufgewärmt werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert