Gebrauchsanleitung für Kirschkernkissen

Gebrauchsanweisung

Kirschkernkissen können sowohl zur Wärmebehandlung wie eine Wärmflasche als auch zur Kältebehandlung wie eine Kältekompresse angewendet werden. Doch wie wird ein Kirschkernkissen richtig erwärmt? Die kostenlose Gebrauchsanleitung für Kirschkernkissen verrät es.

Jetzt auch als PDF zum Download.

Das Kirschkernkissen richtig erwärmen

Zur Wärmeanwendung wird das Kirschkernkissen im Backofen bei maximal 150 Grad etwa 10-15 Minuten aufgeheizt. Bei Erwärmung im Backofen das Kirschkernkissen unbedingt vorher in Alufolie einwickeln, damit der Stoff nicht braun wird.

Bei weniger Wärmebedarf kann das Kirschkernkissen auch auf die Heizung oder den Kachelofen gelegt werden.

Wichtig: Kirschkernkissen niemals unbeaufsichtigt im Backofen erwärmen. Bei unsachgemäßer Erwärmung besteht Brandgefahr. Die Bedienungsanleitung des Backofenherstellers und die Gebrauchsanweisung des Kirschkernkissenherstellers ist unbedingt genau zu beachten.

Kirschkernkissen in der Mikrowelle erwärmen?

Lange Zeit wurde vielfach empfohlen, Kirschkernkissen in der Mikrowelle zu erhitzen. Ich rate davon ab. Kirschkernkissen in der Mikrowelle zu erwärmen, ist nicht zu empfehlen. Falls die Kirschkerne zu stark erhitzt werden oder zwischen den Anwendungen nicht jeweils vollständig ausgekühlt sind, bevor sie erneut in der Mikrowelle erwärmt werden, besteht die Gefahr, dass die Kirschkerne zu glühen beginnen. Dies kann zu Verbrennungen des Stoffes führen. Im schlimmsten Fall kann ein Feuer ausbrechen!

Es besteht Brandgefahr.

Kälteanwendung wie eine Kältekompresse

Bei der Verwendung wie eine Kältekompresse kühlt man das in eine Plastiktüte verpackte Kirschkernkissen im Gefrier- oder Kühlschrank entsprechend ab.

Finger- und Fußmassage

Ferner finden Kirschkernkissen in der Finger- und Fußmassage Anwendung.

Hinweis

Diese Gebrauchsanleitung wird ohne Gewähr zur Verfügung gestellt. Für eventuelle Schäden oder Folgeschäden kann keine Haftung übernommen werden.

Gebrauchsanleitung für Kirschkernkissen zum Download

Download: Gebrauchsanleitung für KirschkernkissenGebrauchsanleitung für Kirschkernkissen als PDF zum Download

Stand: 06.04.2019

Fragen zu der Gebrauchsanweisung beantworte ich hier gerne.

Seid ihr vielleicht auf der Suche nach einem individuellen Kirschkernkissen zum Beispiel als Geschenk zu Ostern, Weihnachten oder zur Geburt? Dann schaut doch mal bei Ohrgesicht.de vorbei, dem Shop für Kirschkernkissen und Ideen aus Stoff.

10 Antworten auf „Gebrauchsanleitung für Kirschkernkissen“

  1. Wenn man ein Kirschkernkissen als Kältekompresse anwendet wie lange hält das denn kalt?

  2. Zum Glück ist hier beschrieben, wie man das Kissen erwärmt. Mein Sohn hat die Anleitung weg geworfen. 😉

  3. Was ist wenn auf der Anleitung steht, dass das Kirschkernkissen auf keinen Fall in der Mikrowelle erwärmt werden darf? Gibt es da etwa verschiedene Sorten Kirschkernkissen? Kann ich mir nicht vorstellen…

  4. Die verwendeten Stoffe können sich schon unterscheiden. Wenn in der Anleitung des Herstellers steht, dass das Kirschkernkissen nicht in der Mikrowelle erwärmt werden darf, dann würde ich mich unbedingt daran halten.

  5. Bei Erhitzung in der Mikrowelle sollte unbedingt, wie auch bei Körnerkissen, ein Glas Wasser dabei stehen. Das vermeidet die Brandgefahr!!

  6. Ist doch quatsch! Warum soll ich denn mein Kissen nicht in der Mikrowelle warm machen? Mache das immer so und gebrannt hat es noch nie. Einfach eine Minute rein bei 600 Watt und gut ist.

  7. Ich finde leider keinerlei Angaben wie mal ein Kirschkernkissen reinigen kann, können Sie mir mit einer Infos helfen?
    ?
    Vielen Dank

  8. @Steffi
    Du bist an Unwissen kaum zu überbieten!
    oder hast Du schon mal verschiedene synthetische Materialien in der Mikrowelle erhitzt? Und- gute Erfahrungen gemacht? Ich habe einen BW-Bezug und das funktioniert jedenfalls gut in der Mikrowelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert