Welche Füllungen gibt es für Körnerkissen?

Kirschkernkissen EnteKirschkerne sind als Füllstoff für Körnerkissen, nämlich Kirschkernkissen, weit verbreitet. Aber welche Füllungen gibt es für Körnerkissen und wie sehen die Alternativen  aus?

Welche Füllungen gibt es für Körnerkissen?

Rapssamen

welche Füllungen gibt es für Körnerkissen? z. B. RapskissenRapssamen sind optimaler Füllstoff für Wärmekissen und Kältekissen. Aufgrund des hohen Ölanteils im Korn hat Raps eine sehr gute Wärme- bzw. Kälteaufnahme und verfügt dadurch über die am längsten anhaltende Wärmespeicherzeit unter allen Körnerarten, die zur Verwendung als Wärmekissen dienen! Zudem ist er durch die feinkörnige Struktur sehr weich und anschmiegsam und damit auch sehr beliebt bei Babys und Kleinkindern.

Die wohltuenden  Rapskissen werden gerne statt Kirschkernkissen besonders auch bei Säuglingen und Kleinkindern als Alternative zur Wärmflasche benutzt.

Traubenkerne

Traubenkerne haben als Füllung für Wärmekissen dieselben Eigenschaften wie Kirschkerne. Sie sind jedoch durch Ihre feinere Körnung viel anschmiegsamer als Kirschkernkissen. Für Babys und Kleinkinder ideal! Auch durch den im Innern des Traubenkerns vorhandene Ölanteil ist der Traubenkern in der Lage, die Wärme über einen längeren Zeitraum zu speichern als beispielsweise Kirschkerne. Durch die feine Körnung finden Traubenkerne vermehrt Anwendung bei der Herstellung von Kammern-Wärmekissen.

Dinkelkörner

DinkelkissenDinkel ist das Urgetreide von Weizen und wird seit etwa 5000 Jahren in Europa angebaut. Es gedeiht aber im Gegenteil zum Weizen auch auf kärgerem Boden bis weit in nördliche und hochgelegene Ebenen. Dinkel mag keinen Dünger und ist resistent gegen Schädlinge und wird noch heute in seiner Urform wegen seiner Kälteunempfindlichkeit, Widerstandskraft und Anspruchslosigkeit angebaut.  Dinkelspelz und Dinkel weisen beträchtliche Mengen an Mineralstoffen und Spurenelementen auf. Dinkel besteht bis zu 90% aus Kieselsäure und Salzen.  Frühgeborene und kränkliche Kinder wurden früher gerne auf Dinkelspreumatratzen gebettet.

Dinkelspelz im Kissen schließt viel Luft mit ein und ist daher im hohen Grade atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend. Dadurch wird Wärmestau – wie bei einem Federkissen vorkommend – verhindert, man schwitzt weniger. Dinkelspreu besitzt die Fähigkeit, Körperwärme aufzunehmen und langsam wieder abzugeben. Dinkelkissen sind auch besonders bei Allergikern beliebt.

In Teil 2: Wie sehen die Körnerfüllungen aus?

5 Antworten auf „Welche Füllungen gibt es für Körnerkissen?“

  1. Also ich find ja Rapskissen viel angenehmer. Kirschkerne sind so knubbelig. Außerdem ist die Wärme bei Rapskissen viel gleichmässiger.

    Mach weiter so. TOlle Seite.

  2. Koennen denn Kissen mit jeglicher Fuellung in der Mikrowelle aufgewaermt werden – oder gibt es dann bei manchen Kissen Popkorn?

  3. Ich würde mich immer an die jeweilige Anleitung halten. Ein Popkorn-Kissen habe ich noch nicht gesehen, wäre aber vielleicht mal eine Idee.

  4. Ich hätte gerne mal gwusst wie lange die verschiedenen Heizkissen die wärme speichert oder zeitlich warm bleiben .Gibt’s da evt einen grossen unterschied und wie sollen diese aufgewärmt werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert